VfB Günnigfeld 1911/26 e.V.

Vereins-

philosophie

Unsere Philosophie & Leitbild

Der VfB Günnigfeld 1911/1926 e. V. ist ein offener, transparenter Verein in dem Fairplay, Respekt, Toleranz und gegenseitige Achtung auf allen Ebenen des Miteinanders die führenden Werte sind.
Der VfB Günnigfeld gibt sich eine  Vereinsphilosophie, an der sich das gesamte Denken und Handeln sämtlicher Mitglieder, aller handelnden Personen, Akteure und Entscheidungsträger orientieren sollte.

Sie bietet einen Leitfaden für die sportlichen aber auch außersportlichen Aktivitäten des Vereins.

Diese Vereinsphilosophie liefert den Wertemaßstab für den Senioren und den Kinder- und Jugendbereich.
Die Vereinsphilosophie beruht auf folgenden fünf tragenden Säulen:
> Identifikation mit dem Verein
> Familiäres Vereinsleben
> Wertevermittlung
> Ausbildungsverein
> Leistungsorientierung

Identifikation mit dem Verein
Um der Verantwortung, die jeder Verein seinen Mitgliedern gegenüber hat, auch gerecht zu werden, ist es unabdingbar, dass alle Vorstandsmitglieder, alle Trainer/Betreuer und weitere ausführende Personen sich voll und ganz mit dem Verein VfB Günnigfeld 1911/26 identifizieren.
Ein zusätzlicher Punkt besteht darin, im Kinder & Jugendbereich früh Identifikation mit unserem Verein zu schaffen.

Familiäres Vereinsleben
Der VfB Günnigfeld sieht sich als Verein mit dem gewissen Wohlfühlfaktor.
Wir wünschen stets eine familiäre Atmosphäre, die sich durch Respekt, Toleranz und Zusammenhalt auf und neben dem Platz widerspiegelt.
Gemeinsam wollen wir dieses durch verschiedene Aktivitäten/Veranstaltungen stärken und im Verein ausleben.

Wertevermittlung
Das Miteinander aller Entscheidungsträger und Verantwortlichen basiert auf den
Grundsätzen von Moral, Anstand und Respekt. Neben den sportlichen Zielen verfolgt der
Verein insbesondere soziale Zielstellungen wie Integration, Gleichheit und Offenheit. Jedem Mitglied, jedem Spieler wird mit derselben respektvollen Offenheit begegnet, unabhängig von der Herkunft, sozialem Hintergrund und der sportlichen Leistungsfähigkeit.
Der VfB Günnigfeld 1911/26 e.V. hat den Anspruch, als Verein wahrgenommen zu werden, der Werte wie Fairplay, Respekt und Anstand hochhält.

Ausbildungsverein
Wir im Verein sind uns der besonderen Verantwortung, besonders im Kinder- und
Jugendbereich bewusst. Hierbei sind zunächst die sozialen Zielsetzungen (Kindern ein Freizeitangebot bieten, Begeisterung an Bewegung und dem Mannschaftssport wecken, Spaß vermitteln, Sozialverhalten in der Gruppe zu fördern usw.) hervorzuheben.
Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel, allen Kinder- und Jugendspielern eine qualitativ hochwertige und ganzheitliche sportliche Ausbildung anzubieten.
Der Verein ist daran interessiert allen Nachwuchsmannschaften qualifizierte und ausgebildete Trainer zu stellen.
Die speziellen Trainingsteilbereiche (Motorik, Koordination, Technik, Taktik usw.) sind dabei auf jede Altersklasse zugeschnitten.
So das im Kinder-und Jugendbereich ein Altersspezifisches Training stets vermittelt wird. Zusätzlich ist es ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsgedankens, viele Jugendliche über den Jugendbereich hinaus im Verein zu halten. Der Seniorenbereich soll mit möglichst vielen, selbst ausgebildeten Spielern besetzt werden.

Leistungsorientierung
Neben unserer Positionierung als Ausbildungsverein, bekennt sich der VfB Günnigfeld
1911/26 e.V. auch zu einer Leistungsorientierung im Seniorenbereich und dem oberen Jugendbereich (Leistungsbereich). Wir haben an uns den Anspruch jederzeit einen attraktiven und dominaten Fussball zu spielen. Ziel sollte es immer sein den best- und höchstmöglichen Fußball, insbesondere im Bereich der 1. Seniorenmannschaft, anzubieten.
Die Leistungsorientierung im Seniorenbereich und der Ausbildungsgedanke im
Jugendbereich sind die sportlichen Ziele der Vereinsphilosophie, die ganz eng miteinander vermengt sind und sich gegenseitig ergänzen. Das Ziel, möglichst viele, gut ausgebildete, vereinstreue Spieler im Seniorenbereich zu integrieren, ist hierbei hervorzuheben.

Folgt uns auch auf Social Media

Ihr wollt immer aktuelle Informationen rund um den Verein haben?                                                                                      Dann folgt uns doch auch auf unseren Social Media Kanälen.

Seniorenabteilung

Jugendabteilung